07154/202–6201 | Hohenstaufenallee 6, 70806 Kornwestheim | Kontakt | info@pmh-schule.de

Am 27.10.2016 machten wir die Klasse 4a, einen spannenden und aufregenden Ausflug zur Streuobstwiese. Dort empfing uns die Streuobstpädagogin Martina Lausmann. Anschließend wurden wir ihn Gruppen eingeteilt und haben abwechselnd Äpfel gepflückt und in zwei Hälften geschnitten und Saft gepresst.

Beim Apfel pressen drehte ein Kind an dem Rad, zwei weitere hielten die Apfelpresse an zwei Griffen fest und das vierte Kind warf die halbierten Äpfel hinein. Anschließend haben wir in der Apfelpresse die Äpfel zu Apfelsaft gepresst. Zum Schluss haben wir denn frisch gepressten Apfelsaft in einen Krug umgeschüttet und jeder durfte davon probieren. Zur Belohnung durfte jeder einen Apfel pflücken und essen. Geschmacklich war es ein großer Unterschied, zu dem Apfelsaft, den man in den Läden kaufen kann. Dieser Lerngang in der Natur war sehr lehrreich und spannend.

Wir danken der PMH Gemeinschaftsschule, dass sie uns so tolle Ausflüge ermöglichen. Unser besonderes Dankeschön geht an Herrn Link, dass er uns aus seinem eigenen Garten 30 kg Äpfel für unser Projekt Apfelsaft pressen zur Verfügung gestellt hat.