07154/202–6201 | Hohenstaufenallee 6, 70806 Kornwestheim | Kontakt | info@pmh-schule.de

Wie jedes Jahr begann auch in diesem Schuljahr für viele neue Gesichter ein neuer Lebensabschnitt an der Philipp Matthäus Hahn Gemeinschaftsschule. Nachdem am Mittwoch für alle anderen das Schuljahr schon begonnen hatte, trafen sich am Donnerstag, den 12. September 2019, um 16 Uhr zum ersten Mal die neuen 5.Klässler in der PMH-Halle. Neugierig schauten sie sich um und hörten der Eröffnungsrede von Schulleiter Gerhard Link zu. Anschließend heizte die Pop Band den neuen Schülern ordentlich ein, die 7. Klasse führte eine spannende Akrobatiknummer vor und die 6a sang ihnen das Mutmacherlied „Wir wollen aufstehen“. Gegen 16.30 Uhr konnten sie zum ersten Mal ihre neuen Klassenzimmer besuchen und sich schon einmal umsehen, während es für die Eltern in der Turnhalle Kaffee und Kuchen gab. Der Unterricht begann am nächsten Tag für die neuen 5er noch nicht, sie konnten sich in der ersten Woche bei vielen Teamspielen und ersten kleinen Aufgaben kennenlernen, bevor sie dann in Klassen aufgeteilt wurden. Frau Arichchunan übernahm die 5a, Frau Leidig übernahm die 5b. Neu angekommen sind auch fünf Schüler der Kooperativen Lernform (KOF), die gemeinsam mit ihrer Lehrerin Fr. Riedinger in der Klasse von Frau Leidig unterrichtet werden.

Am Montag schließlich kamen auch unsere neuen 1.Klässler. Sie wurden mit einem bunten Programm in der PMH-Halle begrüßt und auch sie wurden zuerst von Schulleiter Herrn Link begrüßt. Auf dem Programm stand ein Theaterstück, in dem die 2.Klässlern vorführten, was sie an ihrer Schule so lieben. Um 11 Uhr gingen die Erstklässler mit ihren neuen Klassenlehrerinnen in die Klassenzimmer. Die 1a ging mit Fr. Ammann und Fr. Pfeifer, die 1b wurde von Fr. Weixler-Musch mitgenommen und die 1c durfte schließlich Fr. Klier folgen.

Wir hoffen, dass ihr euch schon gut eingewöhnt habt und wünschen euch eine erfolgreiche Zeit an der PMH, in der ihr jede Menge lernt, tolle Menschen kennenlernt und neue Freundschaften schließen könnt!

Autoren: Tara Jakob, Vanessa Tran