Naturwissenschaft

Im naturwissenschaftlichen Bereich lassen sich viele Themen nicht nur auf einen Fachbereich begrenzen: Die Fächer Biologie, Physik und Chemie bieten viele spannende Themen, die von den Schülern entdeckt werden sollen.

Die enge Verknüpfung wird auch anhand der Raumaufteilung sichtbar, da es zwei Fachräume gibt: Biologie/Chemie und Chemie/Physik. Alle drei Bereiche versuchen den Schülerinnen und Schülern die Lebenswelt so natürlich wie möglich im Fachraum darzustellen, wobei das Selbsterleben und Experimentieren natürlich dazugehört. Der Alltagsbezug durch Naturphänomene oder Beobachtungen von Schülerinnen und Schülern erhöht selbstverständlich die Neugierde. In Verbindung mit dem Experimentieren sorgt das natürlich für große Arbeitsmotivation.

Durch zusätzliche Hilfestellungen oder andere Arbeitsblätter werden hierbei alle Niveaustufen angesprochen, sodass jeder auf seinem Niveau bestmöglich gefordert und gefördert werden kann. Aufgrund der engen Zusammenarbeit der Fachlehrer wird den Schülerinnen und Schülern ein allgemeiner Zugang Naturwissenschaftlichen Arbeitens aufgezeigt.