07154/202–6201 | Hohenstaufenallee 6, 70806 Kornwestheim | Kontakt | info@pmh-schule.de

Adventssingen der Grundschule

Am Montag, den 10. Dezember 2018, war die TAFEL in der 4. Stunde zu Besuch beim Adventssingen der Grundschule. Das Advenstsingen ist eine Tradition, bei der jede Klasse eigene Beiträge zu Advent und Weihnachten vorstellt, einige Klassen singen zum Beispiel ein Lied, tragen Gedichte vor oder haben sich andere kleine Vorführungen ausgedacht. Das Adventssingen ist die Einstimmung zur Adventszeit. Frau Maier und Frau Bäßler kümmern sich darum, dass alles funktioniert und die Klassenlehrer proben zusammen mit den Klassen die Beiträge. In der Stunde, in der wir zu Besuch waren, sangen sie am Anfang alle zusammen. Danach trug die Klasse 4b das Gedicht „Die Weihnachtsmaus“ vor. Als weiteren Beitrag sang die 3b das Lied „Oh, du gnadenreiche Zeit“. Zum Schluss sangen alle „Schlafe still und träum“. In der 3. Sunde, in der die TAFEL leider nicht dabei sein konnte, fand das Adventssingen für die 1. und 2. Klassen statt. Auch sie sangen alle zusammen die Lieder „Es dauert nicht mehr lange“ und „Schlafe still und träum“. Für die Kinder ist es eine schöne Tradition, an der sie sich gerne beteiligen.