Am 15. März 2024 unternahmen 19 Schülerinnen und Schüler sowie zwei Lehrkräfte der PMH einen Tagesausflug nach Paris. Der Tag begann früh morgens, als wir uns alle am Bahnhof trafen und mit dem TGV in Richtung der französischen Hauptstadt aufbrachen.

Unsere erste Station war die beeindruckende Basilika Sacré-Cœur, die hoch über der Stadt im Künstlerviertel Montmartre thront. Die Schülerinnen und Schüler hatten eine wunderbare Aussicht über Paris und genossen den Charme dieses historischen Viertels. Einige von ihnen nutzten die Gelegenheit, die Basilika auch von innen besichtigen zu können. Danach war noch etwas Zeit die Werke der Straßenkünstler zu bewundern, nach einem ersten Souvenir Ausschau zu halten oder einfach nur durch die kleinen Gässchen Montmartres zu schlendern und einen ersten Blick aus weiter Ferne auf den Eiffelturm zu erhaschen.

Nach diesem gelungenen Start fuhren wir mit der Métro zum Seine-Ufer, um die majestätische Cathédrale Notre-Dame de Paris zu besichtigen. Obwohl die Kathedrale aufgrund der Restaurierungsarbeiten nach dem Brand im Jahr 2019 nicht vollständig zugänglich war, konnten wir dennoch ihre beeindruckende Fassade bewundern. Im Anschluss hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit, die Île de la Cité auf eigene Faust zu erkunden und sich in einem der vielen Cafés und Bistros zu stärken.

Nach der Mittagspause machten wir uns auf den Weg zur wohl begehrtesten Sehenswürdigkeit des Tages: dem Eiffelturm. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert, dieses weltberühmte Wahrzeichen aus nächster Nähe zu sehen. Viele nutzten die Gelegenheit, zahlreiche Fotos zu machen und die Aussicht vom Trocadéro auf den imposanten Turm zu genießen.

Nach einem wenn auch sehr kurzen Besuch des Arc de Triomphe mit Blick auf die Champs-Élysées, durften die Schülerinnen und Schüler zum Abschluss das bekannte Einkaufszentrum Forum des Halles sowie die umliegende Gegend selbstständig erkunden. Diese letzte Station bot ihnen die Gelegenheit, Souvenirs zu kaufen, sich für die bevorstehende Heimfahrt zu stärken und noch ein wenig das Pariser Flair zu genießen.

Nach einem ereignisreichen Tag in Paris fuhren wir mit dem TGV und dem ICE zurück nach Hause. Alle waren müde, aber glücklich über die vielen Eindrücke und Erlebnisse. Es war ein schöner Tag, der allen in bester Erinnerung bleiben wird.