Willkommen auf der Seite des Elternbeirats

Der Elternbeirat ist die Vertretung aller Eltern von Schüler:innen der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule. Er setzt sich aus den Klassenelternvertreter:innen und ihren Stellvertreter:innen zusammen.

Das sind einige unserer Aufgaben:

• Wir sind Ansprechpartner:innen für Anregungen und Kritik der Eltern.
  • Wir fördern das Miteinander und die Teilhabe am Schulleben und bieten Hilfestellung bei Fragen und Problemen.
  • Wir stehen in regelmäßigem Austausch mit der Schulleitung.
  • Bei Wünschen, Anregungen und Kritik vermitteln wir gerne – auf Wunsch auch anonym – zwischen Eltern, der Schulleitung und/oder Lehrer:innen.
  • Mit Mitteln aus der Elternkasse (Elterngroschen) unterstützen wir auf Antrag Schüler:innen bei der Finanzierung von Ausflügen oder Klassenfahrten.
  • Drei gewählte Mitglieder des Elternbeirats nehmen auch an der Schulkonferenz teil.
  • Der Elternbeirat tritt einmal pro Halbjahr zusammen.
  • Aus Ihrer Mitte wählen die Elternvertreter:innen am Anfang jedes Schuljahrs eine:n Vorsitzende:n und ein:n Stellvertreter:in.

Sie können uns über elternbeirat@pmh-schule.de erreichen. Wir freuen uns über Ihre Nachricht.

Manuela Paflitschek (Elternbeiratsvorsitzende/Grundschule)
Silke Holzbog (stellv. Elternbeiratsvorsitzende/Sekundarstufe)

Der Elterngroschen – Was ist das?
Antrag auf Zuschuss aus dem Elterngroschen
Richtlinien des Elternbeirats

Weitere Informationen finden Sie hier:

Der Elterngroschen

Der Elterngroschen ist eine Einrichtung des Elternbeirats, durch die Schüler*innen im Bedarfsfall finanziell unterstützt werden können. Der Elterngroschen ist eine freiwillige Spende der Eltern und ein wichtiger Bestandteil der Arbeit des Elternbeirats.

Am ersten Elternabend wird von den jeweiligen Elternvertreterinnen und -vertretern der Elterngroschen in Höhe von 1€ (oder gerne auch mehr, je nachdem, was den einzelnen Familien möglich ist) eingesammelt.

Mit den Einnahmen aus dem Elterngroschen können wir Schüler*innen im Bedarfsfall helfen, an Ausflügen oder Klassenfahrten teilzunehmen. Auch der Kauf von zusätzlichem, besonderem Material, welches in der Schule benötigt wird (wie Lektüre, Zirkel, etc.) kann im Bedarfsfall unterstützt werden.

Sollten Sie Unterstützungsbedarf haben, füllen Sie unseren Antrag auf Zuschuss aus der Elternkasse aus. Sie können diesen Antrag auch im Sekretariat erhalten.

Ihr Elternbeirat

Elternbeiratsvorsitzende: