Gesundheit

Der Klassenrat fördert demokratisches Miteinander und Partizipation in der Schule. Die Schüler*innen entscheiden, welche Themen sie in den wöchentlichen Sitzungen beraten und lernen so mehr über Organisation, Problembewältigung und das Zusammenleben in der Klasse.

STUPS (Selbstbehauptungskurs) leitet an, eigene Gefühle und Bedürfnisse zu erkennen und zu äußern, aber auch die Gefühle und Bedürfnisse der Mitmenschen wahrzunehmen und zu akzeptieren. Auf der Grundlage eines gestärkten Selbstbewusstseins lernen die Kinder Konflikte friedlich zu lösen, aber bei Gefahr auch die Hilfe Dritter zu suchen. STUPS dient somit auch der Gewaltprävention.

Das Programm “Lions Quest” ist ein fester Bestandteil unseres Stundenplans.

Unterricht über gesunde Ernährung, gesundes Kochen und notwendige Bewegung.
Sozialpraktikum als verpflichtendes Element in der Berufsorientierung.

Gewaltprävention

Theater zum Projekt “Achtung!”. Das Bewusstsein von Demokratie stärken, gegen Extremismus und Radikalismus,

Teamtreaining und Erlebnispädagogik z.B. in der neuen Stufe 5.

Das interaktive Theater “Am Limit”.

Die kornwestheimer Polizei thematisiert folgende Themen in den Lerngruppen: Unterschiedliche Gewalt erkennen, Folgen für Opfer und Täter, Gewaltbegriff erläutern, Folgen von Gewalt, Opfer-, Zeugen- und Helferverhalten, Infos für Schüler ab 14 Jahren, was ändert sich strafrechtlich und jugendrechtlich?!

“Cool Down”: Dieses Training richtet sich an alle, die an ihrer Impulskontrolle arbeiten möchten und denen die Kontrolle der eigenen Emotionen schwer fällt. Das Training beinhaltet:
Ausleben und wahrnehmen emotionaler Spannungen / Frustrationsauslöser erkennen / Aufzeigen alternativer, prosozialer Verhaltensweisen / Entwicklung von Frustrationstoleranz und Affektkontrolle / Resilienztraining / Stress lösen ohne Gewalt

Medienkompetenz

Workshops gegen Fake und Hass (“Bitte Was?”)

Die kornwestheimer Polizei thematisiert folgende Themen: Sicheres Verhalten in der digitalen Welt; Workshops und Infos über Cybermobbing, Passwortsicherheit, Persönlichkeits- und Urheberrechte, illegale Downloads, Identitätsdiebstahl, Fake-Profile, Kostenfallen.

Theater Q-Rage (“Total vernetzt – und alles klar?”)

Drogenprävention

Mit Hilfe von Sozialarbeiterinnen und Medienkoffern thematisieren wir schülergere die Nikotin-, Alkohol- und Tabakprävention.

Die kornwestheimer Polizei informiert über Drogenkonsum und Wirkungsweisen, Umgang mit legalen Suchtmitteln und strafrechtlichen Folgen.

Das “Chillout” – Konzept: Feste Termine mit den Schulklassen in Kornwestheim am Bahnhof, ein Kooperationsprojekt von Diakonie und Caritas im Landkreis Ludwigsburg,