PMH goes digital…

Die Schulgemeinschaft der Philipp Matthäus Gemeinschaftsschule arbeitet mit der digitalen Plattform Webuntis, welches viele Vorteile für eine gelungene Kommunikation und einen Informationsaustausch zwischen Eltern, Schüler*innen und Lehrkräften ermöglicht:

• Sie sehen online die aktuellen Stundenpläne der Kinder, sowie Ausfälle und Vertretungen.
  • Sie können Nachrichten (z.B. Gesprächstermine, Entschuldigungen) und Dateien
    datenschutzkonform verschicken und auf dem Smartphone (per Push – Benachrichtigung)
    Kurze Rückmeldungen sind mit dem Button „Lesebestätigung senden“ möglich.
  • Aufgaben, die zu Hause eventuell beendet oder geübt werden sollen, sind für Sie sichtbar.
  • Klassenarbeiten werden direkt im Stundenplan angezeigt, so dass Sie über den Termin und
    das Thema informiert sind.
  • Die Elternvertreter müssen keine Mobilfunknummern oder Emailadressen einsammeln, um
    miteinander in Kontakt treten zu können.

Sie können diese Features über webuntis.com oder/und als App aus Ihrem App-Store nutzen. Hierfür haben wir für Sie einen kleinen Leitfaden zusammengestellt, mit dem Sie und Ihre Kinder nach Erhalt der Eltern- und Schülerzugänge loslegen können.

Schritte:

1. Rufen Sie die Seite webuntis.com auf.
  2. Geben Sie den Namen der Philipp Matthäus Hahn Gemeinschaftsschule mit der entsprechenden Schuladresse ein.
  3. Geben Sie Ihre Zugangsdaten ein und ändern diese.

Sie möchten Webuntis nun auch auf Ihrem Smartphone nutzen? Dann beachten Sie folgende Schritte.

1. Nach Aktivierung Ihres Zuganges am PC über webuntis.com, laden Sie sich nun die App Webuntis aus Ihrer App-Store auf Ihr Smartphone runter.
  2. Geben Sie den Namen der Schule und die aktualisierten Zugangsdaten in der App Webuntis ein.

Für die Messenger Funktion, die Ihr Kind genießen kann, um in direkten Kontakt mit der gewünschten Lehrkraft zu treten, wiederholen Sie die Schritte 1-3 mit dem Zugang Ihres Kindes.

Um die Funktionen auf dem Smartphone Ihres Kindes einzurichten, wiederholen Sie die Schritte 4-5 und installieren zusätzlich eine weitere App, mit der Ihr Kind nun direkt die Chat-Funktion nutzen kann, um mit seiner Lehrkraft in Kontakt zu treten: eAssistent. Gemeinsam mit Ihrem Kind können Sie aus der Anleitung entnehmen, wie der eAssistent aktiv und effektiv genutzt werden kann.