Jugendbegleiter an der PMH

Hallo, mein Name ist Bianca Hadeler, Mama von 2 Kindern. Ich bin medizinisch-technische Fachangestellte und arbeite in der Radiologie. Ehrenamtlich bin ich an der Philipp Matthäus Hahn Gemeinschaftsschule als Koordination des Jugendbegleiter Programmes mit Spaß und Freude tätig.

Seit dem Jahr 2006 gibt es das Jugendbegleiter-Programm des Landes Baden-Württemberg, das außerunterrichtlichte Bildungsangebote bietet und von der Jugendstiftung Baden-Württemberg im Auftrag des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport an öffentlichen Schulen des Landes koordiniert und umgesetzt wird. Die Mitarbeiter sind außerschulische Partner und freiwillig Engagierte, die so eine Brücke zwischen der Schule und ihrem lokalen Umfeld bilden.

An der PMH gibt es das Jugendbegleiter-Programm seit 2008 und stellt ein Nachmittagsprogramm momentan nur für die Grundschüler bereit. Wir arbeiten daran das wir ab dem Schuljahr 2023/2024 auch Kurse für unsere Sekundarstufe anbieten können. Die Jugendbegleiter-Koordinatorin Bianca Hadeler, koordiniert das umfangreiche Angebot, an dem momentan jeden Mittwochnachmittag bis zu 15 Schüler pro Gruppe teilnehmen können:

Klasse 1: Bau AG, Kunst AG, Hip Hop AG, Fußball AG
Klasse 2: Ball AG, Musikreise AG, Jugendfarm
Klasse 3: Kreativ AG, Musikreise AG, Yoga AG, Bläserklasse
Klasse 4: Computer AG, Basketball AG

Klasse 1-4: Chor AG

Das Jugendbegleiter-Programm hat das Ziel, Schülerinnen und Schülern ganzheitliche Bildung zukommen zu lassen.
Im Jugendbegleiter Programm haben neben erwachsenen ehrenamtlichen Jugendbegleitern, ebenso auch Jugendliche die Möglichkeit, sich als Junior-Jugendbegleiter zu engagieren.

Um dieses Programm weiterhin aufrecht zu erhalten, und wir den Kindern an unserer Schule weiterhin diese Vielfalt an außerschulischen Aktivitäten bieten zu können, sind wir über freiwillig Engagierte sehr dankbar.

Falls Sie sich ehrenamtlich, mit einer Aufwandsentschädigung, an unserer Schule einbringen möchten, Ideen und Angebote haben, dann setzen Sie sich mit unserer Koordinatorin, Bianca Hadeler, in Verbindung.

Weitere Informationen finden Sie bei der Stadt Kornwestheim oder auf der Seite der Jugendbegleiter in Baden-Württemberg.

Erfolgsprojekt: Tierführerschein auf der Jugendfarm | Philipp-Matthäus-Hahn Gemeinschaftsschule Kornwestheim (pmh-schule.de)

hadelerbibi@gmail.com

Koordinatorin des Jugend-Begleiterprogramms