Plätzchen backen

In der Vorweihnachtszeit backen viele Jahrgangsstufen gemeinsam Plätzchen.

Das Motto der 3b:

Wandertag der Klassen 1a, 1b, 6a und 6b

Zum Schuljahresende gab es für die Patenklassen einen gemeinsamen Ausflug zum Waldspielplatz in Zuffenhausen. Den Hinweg wanderten die Erstklässler gemeinsam mit ihren Paten. Auf dem Spielplatz wurde anschließend gemeinsam gespielt, gegessen und gelacht. Auf dem Rückweg wurde, sehr zu Freuden der Kinder, die S-Bahn genommen. Auf dem Schulhof gab es noch eine Verabschiedungsrunde.

Eins ist spätestens nach dem Ausflug allen klar: Im neuen Schuljahr wollen sie weiter Patenklassen bleiben!

Herzlich Willkommen in unserer Dino-Welt!

Eine Woche beschäftigten sich die Kinder der 1a und 1b mit dem Thema “Dinos”. Der krönende Abschluss der Projektwoche war die Dino-Welt im Schuhkarton, die die Kinder mit Hilfe ihrer großen Paten bastelten.

Plätzchen backen

Seit einer Woche wird in der Küche der PMH fleißig gebacken. Die Schülerinnen und Schüler der Sek 1 unterstützen die Grundschüler und zeigen ihnen, wie man Teig ausrollt, Eier trennt und Plätzchen verziert. Da nicht alle gleichzeitig in die Küche passen, wird parallel in den Klassenzimmern gebastelt.

Wandertag des Kollegiums

Sportspiele: Klasse 1a und 6a

Die Klassen 6a und 1a haben sich zum 1. Mal bei einem Sportnachmittag kennengelernt. Schnell entstanden kleine Freundschaften, die zukünftig noch weiter ausgebaut werden sollen z. B. beim gemeinsamen Plätzchenbacken.

Adventskalender basteln: Klasse 1b und 6b

So langsam wird es weihnachtlich an der PMH. Die 6. Klässler haben im Deutschunterricht eine Bastelanleitung für einen Koala-Adventskalender geschrieben, damit sie mit den 1. Klässlern basteln können. Die Freude war groß, als sich die Kinder der 1b und 6b heute wiedergesehen haben. Gemeinsam schnitten, klebten und bemalten sie ihre Adventskalendertütchen.

Lesepaten: Klasse 1b und Klasse 6b

Endlich ging es los! Heute lernten die Schüler der Klasse 1b ihre Paten aus der Klasse 6b kennen. Die 6. Klässler kamen mit Namensschildern und kleinen Geschenken in das Zimmer der Koalaklasse. Die anfängliche Aufregung wurde von der Neugier besiegt, sodass die Kinder schnell in Teams zusammenarbeiten konnten. Es wurde gemeinsam gelesen und gemalt. Die 6. Klässler haben sich toll auf ihre Patenkinder eingelassen und sie unterstützt. Beide Klassen freuen sich jetzt schon auf weitere gemeinsame Projekte.