Die einzigartige Wandbemalung entstand vor über 40 Jahren in einem Großprojekt. Damals leiteten Studierende der PH Ludwigsburg in Zusammenarbeit mit den Kunstlehrerinnen Frau Girolla und Frau Mavinski die Schüler an. Es wurden im gesamten Gebäudekomplex Themen festgelegt. In den langen Grundschulflur zogen bald Dinosaurier, Mammuts, Bären, Steinböcke, Pinguine, Robben und Eisbären ein. In monatelanger Kleinarbeit wurden über Overheadprojektoren Motive auf die Wände projeziert und abgezeichnet. Danach erfolgte die farbliche Gestaltung. In all den Jahren bot die Wandbemalung einen optimalen Schutz gegen wüste Schmierereien.
Frau Weber, als Hausmeisterin mit ihrem Mann tätig, kümmerte sich regelmäßig um die Instandhaltung der Wände mit einer kleinen Schülergruppe.
Doch nun nagt auch hier der Zahn der Zeit. Um die schönsten Ausschnitte für die Kinder zu erhalten, werden gut erhaltene Ausschnitte in Bilderrahmen gesetzt, so dass die restlichen Wände renoviert werden können.