Eine Schule für alle!

Die Philipp Matthäus Hahn Gemeinschaftsschule steht für Vielfalt, Akzeptanz und Förderung von individuellen Begabungen und Fähigkeiten, denn wir sind eine Schule für alle! Hierbei steht stets der Mensch im Vordergrund.

Jedes Kind bringt seine eigenen Voraussetzungen mit, mit denen es lernen kann. Unser Ziel ist es auf diesem gegebenen Fundament aufzubauen und das Kind zu fördern und fordern. Ein wichtiges Prinzip hierbei ist die Arbeit auf unterschiedlichen Niveaustufen, welches den Schülerinnen und Schülern den Freiraum bietet selbstbestimmt die eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen zu erkennen und zu erweitern. Auf diesem Wege bieten wir den Heranwachsenden die Möglichkeit auf eine Orientierung in Hinblick auf ihre Abschluss-Optionen nach Stufe 8, wie dem Haupt- und Realschulabschluss. In Stufe 8 bieten wir den Schülerinnen und Schülern in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch den Unterricht in Lernbändern an. Ein Lernband erschließt sich aus 1-2 Niveaustufen, in dem auf der jeweiigen Niveaustufe unterichtet wird. Die Schülerinnen und Schüler können sich frei die Zuordnung in das jeweilige Lernband eines Hauptfaches wünschen, sodass innerhalb der Stufe in gemischten Lerngruppen entstehen, in denen speziell auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten eingegangen wird. Die Schülerinnen und Schüler können freiwllig zwischen den Lernbändern eines Faches wechseln.

Hierfür schaffen wir eine wertschätzende Lernumgebung, in der sie ihre Erfahrungen sammeln und ihren eigenen Horizont erweitern können. Durch die verbindliche Ganztagsschule werden die Familien entlastet. Lern- und Übungsphasen finden in der Schule statt. Hausaufgaben gibt es nicht mehr. Es wechseln sich lehrerzentrierte Unterrichtsphasen, selbstgesteuerte Lernzeit und Phasen der Bewegung und Entspannung ab. Durch ein vielfältiges Angebot wie z.B. der Kreativ-AG, haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich auf künstlerischer Ebene zu entfalten. Ebenso wird ein großer Wert auf die Leseförderung gelegt, die sich curricular in allen Fächern integriert ist. Unsere Schülerinnen und Schüler haben hiefür in ihren Kooperationsräumen liebevoll gestaltete Leseecken und Leihkisten mit altersgerechter Literatur, an denen sie sich frei bedienen können. Grundsätzlich werden die Kooperationsräume als ruhige Lernumgebung für die individuelle Einzelarbeit und die Arbeit in Kleingruppen genutzt.

Doch nicht nur das Lernen im Bildungsbereich ist von großer Bedeutung, sondern auch das soziale Lernen. Wir sind eine Gemeinschaft, in der das soziale Miteinander in der gesamten Schulgemeinschaft vorgelebt und durch unterschiedliche externe und interne Präventionsprogramme gelehrt und gefördert wird. Unsere Lehrkräfte erhielten von Lions-Quest eine Fortbildung, die es ihnen ermöglicht gezielt den Schülerinnen und Schülern im Prozess des Erwachsenwerdens zu unterstützen. Darüber hinaus werden die Schülerinnen und Schüler in Coaching-Stunden individuell von ihren Lernbegleitern beraten.

Konflikte sind ein Bestandteil des Erwachsenwerdens. Wir möchten den Schülerinnen und Schülern den Freiraum zur Deeskalation als auch zur Reflexion des eigenen Verhaltens anbieten. Hiermit wird zu einem der Unterrichtsfluss nicht gestört als auch den Schülerin das Angebot geboten, sich aus einer Konfliktsituation herauszugeben. Hierzu wurde der Trainingsraum ins Leben gerufen. Dieser bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit an mit einer neutralen Lehrkraft  sich auszutauschen und entsprechend Besserungsmöglichkeiten im eigenen Verhalten zu erkennen.

Durch unser Belohnungssystem zeigen wir als Schulgemeinschaft Wertschätzung gegenüber jene Schülerinnen und Schüler, die soziales Engagement im Schulleben oder auch ausserhalb des Schulalltags aufweisen. Hierbei werden sie zeremoniell mit einer Urkunde durch die Schulleitung gewürdigt.

In Stufe 3, 4, 5 und 6 bieten wir unseren Schülern 1x pro Woche Schwimmunterricht im Alfred – Kercher – Bad Kornwestheim an.