Kooperationspartner der Grundschule

SV Salamander Kornwestheim

Unter der Anleitung von Tim Baumann bietet der SV Salamander Kornwestheim unseren Schülern/innen montags und donnerstags ein tolles Bewegungsprogramm an. Die Schüler/innen haben die Möglichkeit auf spielerische Art und Weise den richtigen Umgang mit dem Ball kennenzulernen.

Skizunft Kornwestheim

Saskia Becker engagiert sich mit ihrem Trainerteam einmal in der Woche mit ihrer Basketball-AG für die Klassenstufe 3 und 4 an unserer Schule. Dabei greift ein umfassendes Konzept, welches den Kindern Spaß an der Bewegung, im Speziellen für Basketball, näherbringen soll. Neben den AG-Stunden finden darüber hinaus zusätzliche Basketballcamps in den Ferien statt. Zudem etabliert sich das mittlerweile bekannte Basketballturnier mit dem Namen BBA Grundschulliga Basketball Kornwestheim. Dabei treten alle Grundschulen Kornwestheims in einem spannenden Turnier gegeneinander an.  Mit großer Freude nehmen die Schüler/innen der Philipp-Matthäus-Hahn-Grundschule dieses Angebot an.

KISS

Herr Perri besucht die Philipp-Matthäus-Hahn Grundschule zwei Mal pro Woche. Mittwochs bietet er im Rahmen der Ganztagesbetreuung ergänzend zum SV Salamander Kornwestheim eine Ball AG an. Donnerstagmorgens baut er für die Schüler/innen spannende und motivierende Bewegungslandschaften auf. Ziel ist es den Schüler(n)/innen unterschiedliche Bewegungsanlässe zu bieten, um diese motorisch und konditionell bestmöglich zu fördern.

Musikschule Kornwestheim

Bläserklasse

In Klasse 2 stellt die Musikschule das Konzept der Bläserklasse vor. Interessierte Schülerinnen und Schüler melden sich dann in der Musikschule für die Bläserklasse an. Der Unterricht erfolgt in der Musikschule. Instrumente werden großzügiger weise von der Musikschule zur Ausleihe gestellt.

Monetarisierte Musikstunden in Kl. 2 und Kl. 4

In Klasse 2 kommt eine Musiklehrerin der Musikschule an die PMH um eine Stunde Musik mit den Schülern zu machen. In Klasse 4 findet eine Stunde Musik in der Musikschule statt. Dabei wird im ersten Halbjahr schwerpunktmäßig an folgenden Themen gearbeitet: Singen, Rhythmik und Bewegung, Kennenlernen und Spielen von Instrumenten (v.a. Orff-Instrumente). Im zweiten Halbjahr wird ein Musical eingeübt, dass in eine tolle Aufführung mündet.