Bewegungserzieherisches Profil

Die richtige Rhythmisierung des Alltags für Schüler/innen ist für erfolgreiches Lernen von elementarer Bedeutung. Um den Schüler(n)/innen ausreichende Erholungsphasen während des Unterrichts zu ermöglichen, findet für sie u.a. drei Stunden Sport pro Woche in der schuleigenen PMH Halle oder in der Rechberghalle statt. Die PMH Halle verfügt über alle gängigen Groß-und Kleingeräte, welche es den Lehrkräften ermöglichen, abwechslungsreichen und motivierenden Sportunterricht für die Schüler/innen zu gestalten. Ab Klasse 3 findet für die Schüler/innen außerdem Schwimmunterricht statt. Ziel des Unterrichts ist es, die Sicherheit der Schüler/innen im Wasser zu steigern und ihnen mindestens eine Schwimmart beizubringen. Der Zugang zum Bewegungsraum Wasser wird ihnen dadurch ermöglicht. Ausgebildete Lehrkräfte die über eine Rettungsfähigkeit verfügen begleiten die Schüler/innen in das Schwimmbad Kornwestheim und führen dort den Schwimmunterricht durch. Für Schüler/innen, die in der Ganztagesbetreuung oder in der Kernzeitbetreuung angemeldet sind, findet in der Mittagspause in der Uhlandhalle ein Sportangebot statt. Dies kann von den Schüler(n)/innen frei gewählt werden. Zudem ist der Pausenhof so gestaltet, dass er einen großen Aufforderungscharackter sich zu bewegen mit sich bringt. In den 25-minütigen großen Pausen, sowie in den 5-minütigen kleinen Pausen, haben die Schüler/innen genügend Möglichkeiten sich an fest installierten Spielgeräten auszutoben. Abgerundet wird unser Sportangebot durch unterschiedliche Kooperationen mit unseren Partnern.

SV Salamander Kornwestheim

Unter der Anleitung von Nadine Haug bietet der SV Salamander Kornwestheim unseren Schülern/innen montags-, mittwochs- und donnerstagmittags ein tolles Bewegungsprogramm an. Die Schüler/innen haben die Möglichkeit auf spielerische Art und Weise den richtigen Umgang mit dem Ball kennenzulernen.

Skizunft Kornwestheim

Saskia Becker engagiert sich mit ihrem Trainerteam einmal in der Woche mit ihrer Basketball-AG für die Klassenstufe 3 und 4 an unserer Schule. Dabei greift ein umfassendes Konzept, welches den Kindern Spaß an der Bewegung, im Speziellen für Basketball, näherbringen soll. Neben den AG-Stunden finden darüber hinaus zusätzliche Basketballcamps in den Ferien statt. Zudem etabliert sich das mittlerweile bekannte Basketballturnier mit dem Namen BBA Grundschulliga Basketball Kornwestheim. Dabei treten alle Grundschulen Kornwestheims in einem spannenden Turnier gegeneinander an.  Mit großer Freude nehmen die Schüler/innen der Philipp-Matthäus-Hahn-Grundschule dieses Angebot an.

KISS

Herr Perri besucht die Philipp-Matthäus-Hahn Grundschule zwei Mal pro Woche. Mittwochs bietet er im Rahmen der Ganztagesbetreuung ergänzend zum SV Salamander Kornwestheim eine Ball AG an. Donnerstagmorgens baut er für die Schüler/innen spannende und motivierende Bewegungslandschaften auf. Ziel ist es den Schüler(n)/innen unterschiedliche Bewegungsanlässe zu bieten, um diese motorisch und konditionell bestmöglich zu fördern.

Musisch- und künstlerisches Profil

Der Musikunterricht an der PMH findet in Klasse 1 und 2 jeweils einstündig und in Klasse 3 und 4 2- stündig statt. Dabei wird in Klasse 4 eine Stunde von unserem Kooperationspartner übernommen. Um den Musikunterricht möglichst abwechslungsreich und motivierend zu gestalten, arbeiten wir nicht nur mit dem Lehrwerk Rondo, sondern den Kindern stehen auch Musikkisten zur Verfügung. Dazu zählen beispielsweise Bhoom-Whacker und Orff-Instrumente. Musikalische Rituale begleiten uns angefangen vom Morgenlied, musikalischen Bewegungspausen, Aufräumlied, bis hin zum Abschlusslied. Ein Highlight ist der Chor, der für die Klassen 2-4 angeboten wird. Bei regelmäßigen Auftritten, wie beispielsweise beim Tag der offenen Tür oder auf dem Weihnachtsmarkt, können die Schüler/innen ihr Können unter Beweis stellen. Kooperation mit der Musikschule Die Städtische Musikschule Kornwestheim bietet unserer Schule verschiedene Angebote: Monetarisierte Musikstunden für Klasse 2 und 4 und die Bläserklasse.

Bläserklasse

In Klasse 2 stellt die Musikschule das Konzept der Bläserklasse vor. Interessierte Schülerinnen und Schüler melden sich dann in der Musikschule für die Bläserklasse an. Der Unterricht erfolgt in der Musikschule. Instrumente werden großzügiger weise von der Musikschule zur Ausleihe gestellt.

Schwimmen in Stufe 3 und 4

In Stufe 3, 4, 5 und 6 bieten wir unseren Schülern 1x pro Woche Schwimmunterricht im Alfred – Kercher – Bad Kornwestheim an.

Monetarisierte Musikstunden in Kl. 2 und Kl. 4

In Klasse 2 kommt eine Musiklehrerin der Musikschule an die PMH um eine Stunde Musik mit den Schülern zu machen. In Klasse 4 findet eine Stunde Musik in der Musikschule statt. Dabei wird im ersten Halbjahr schwerpunktmäßig an folgenden Themen gearbeitet: Singen, Rhythmik und Bewegung, Kennenlernen und Spielen von Instrumenten (v.a. Orff-Instrumente). Im zweiten Halbjahr wird ein Musical eingeübt, dass in eine tolle Aufführung mündet.