An einem Samstag absolvierten interessierte Lehrerinnen und Lehrer der PMH Kornwestheim unter der professionellen Anleitung von J. Stolz eine Erste-Hilfe-Schulung. Neben dem Umgang mit leichteren Verletzungen wurde auch die Handhabung schwererer Verletzung praktisch geübt. Dazu gehört auch der Umgang mit ohnmächtigen Personen. Die stabile Seitenlage wurde am lebenden Menschen und die Herz-Druck-Massage an Puppen trainiert.

1. Stolz leitet den Sanitätsdienst der PMH Kornwestheim und bildet Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I als Sanitäter aus. Diese werden bei Unfällen oder Verletzungen aktiv und leisten vor Ort Erste Hilfe. Das schult neben der sozialen Fähigkeit der Hilfsbereitschaft und der Betreuung der Verletzten auch fachliche Fähigkeiten, da unsere Schülerinnen und Schüler lernen, wie man professionell Wunden versorgt und Notrufe absetzt.
  2. Stolz selbst bildet sich regelmäßig im Sanitätsdienst und der Ersten Hilfe fort und gibt so ihr Wissen an die Schüler- und Lehrerschaft weiter.

Wir danken Frau Stolz für ihr Engagement, denn dies hat uns wieder vor Augen geführt, wie wichtig es ist, eine solche Schulung zu machen!