Zum Ende des Schuljahres 2023/24 beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule im Rahmen der jährlichen Projektwoche mit dem Thema Nachhaltigkeit. Fünf Tage lang setzten sich die Schülerinnen und Schüler in Gruppen gemeinsam mit den Lehrkräften in Workshops, Projekten und auf Exkursionen intensiv mit verschiedenen Aspekten der Nachhaltigkeit auseinander. Unter anderem erstellten die Kinder und Jugendlichen Taschen, Accessoires, Papier oder Kunstwerke getreu dem Motto „Aus alt mach neu!“, nahmen ihre Stadt unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit unter die Lupe oder erkundeten den Lebensort Wald. Auch soll sich etwas an der Schule nachhaltig verändern. So wurde der Gemeinschaftsraum „die Oase“ zu einem SMV Café umgestaltet und Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 7 und 8 zu Streitschlichtern ausgebildet. Auch der Schulhof wurde von Grundschüler nachhaltig verändert. Die Klassenstufe 2 bemalte den Schulhof mit unterschiedlichen Schulhofspielen.

Die Ergebnisse der Projekte wurden dann am Schulfest ausgestellt und/ oder verkauft.

Die Projektwoche hat allen Beteiligten Spaß gemacht und war ein großer Erfolg!

Einblicke in die Projekttage der Grundschule

Klassenstufe 1

Klassenstufe 2

Die Klassenstufe 2 beschäftigte sich in der Projektwoche mit nachhaltigen Spielgeräten. Es wurden Schulhofspiele gemalt und Kuscheltiere genäht.

Klassenstufe 3

Die Klassenstufe 3 beschäftigte sich diese Woche mit dem Thema Plastikmüll im Meer. Dazu waren wir an dem Müllhotspot Kornwestheims dem Freizeitpark. Dieser Müll kommt in die Mäuler der selbst gesbastelten Fische und wird bei unserem Schulfest neben einem Mülltanz und einem Müllrap präsentiert.

Klassenstufe 4

Einblicke in die Projekttage der Sekundarstufe

Zu gut für die Tonne

Vom 15. Juli bis 19. Juli 2024 fand an unserer Schule die Projektwoche zum Thema „Nachhaltigkeit“ statt. Eine Gruppe befasste sich mit dem Recycling von Papier und dünner Pappe und stellte daraus eigenes Papier her. Der Kreativität unserer Schüler:innen waren fast keine Grenzen gesetzt und so fertigten sie unter der fachkundigen Anleitung von Frau Smolka auch Linoldrucke an. Letztlich sind schöne Karten entstanden, die die Abkürzung unserer Schule auf selbst geschöpftem Papier tragen.

Streitschlichterausbildung

Sportspiele erfinden