Berufsorientierung

Ein Schwerpunkt der Philipp Matthäus Hahn Gemeinschaftsschule ist die frühe Heranführung von Heranwachsenden in die Berufswelt. Neben der Berufsorientierung, die curricular im Unterricht verankert ist und der Berufsberatung durch Frau Arnsdorf von der Agentur für Arbeit, bietet die PMH einen Praxistag für die Stufe 8 an, die fester Bestandteil des Stundenplans ist.

Von der Theorie in die Praxis.

In Kooperation mit vielen Betrieben aus unterschiedlichen Branchen haben die Schülerinnen und Schüler der Stufe 8 die Möglichkeit an einem festgelegten Tag über das gesamte Schuljahr aktiv einen Betrieb zu begleiten und einen Einblick in die jeweilige Berufsbranche zu gewinnen. Der gesamte Prozess wird durch einen Berufsorientierungbeauftragten begleitet und überprüft.

Der Praxistag fördert neben der beruflichen Orientierung die Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein und das Selbstbewusstsein der Schülerinnen und Schüler und bietet ihnen eine Plattform zur Erkundung ihrer Fähigkeiten und Kompetenzen.

In Stufe 9 absolvieren die Schülerinnen und Schüler ein einwöchiges Praktikum in einem Betrieb ihrer Wahl und verfassen hierzu einen Praktikumsbericht.

Keinen Plan für später? Das Bildungsnavi gibt Anregungen und Hilfe.

Informationen der Agentur für Arbeit und der Erich – Bracher – Schule (Teil 1 und Teil 2)