Am Dienstag, den 27. Mai 2025, unternahmen acht Schüler*innen der Französischkurse aus den Klassenstufen 6 und 7 gemeinsam mit zwei Französischlehrkräften einen spannenden Tagesausflug nach Straßburg. Bei strahlendem Sonnenschein startete die Gruppe früh am Morgen mit dem TGV in Richtung Frankreich.
Nach der Ankunft in Straßburg begann das Programm mit einer kleinen Stadtführung. Der Weg führte zunächst über die imposante Barrage Vauban, von der aus man einen schönen Blick auf die Stadt genießen konnte. Weiter ging es durch das malerische Viertel La Petite France und anschließend entlang des Flusses bis zur beeindruckenden Straßburger Kathedrale.
Zur Mittagszeit wurde ein gemütliches Picknick organisiert, bei dem sich alle stärken und austauschen konnten. Frisch gestärkt stand danach die Besichtigung der Kathedrale mit ihrer berühmten astronomischen Uhr auf dem Programm. Im Anschluss verfassten die Schüler*innen jeweils eine Postkarte auf Französisch, um ihren Familien oder Freundinnen zu Hause von den Erlebnissen zu berichten.
Zum Abschluss hatten die Schüler*innen die Gelegenheit, ihre Französischkenntnisse aktiv einzusetzen. In kleinen Sprechaktivitäten wie beispielsweise beim Kauf der Briefmarken für die Postkarten oder dem Nachfragen nach der Uhrzeit übten sie alltägliche Redewendungen und trauten sich, das Gelernte anzuwenden – mit viel Engagement und sichtbarer Freude.
Am frühen Abend trat die Gruppe zufrieden und voller neuer Eindrücke die Rückreise nach Kornwestheim an. Insgesamt war es ein rundum gelungener Ausflug, der sowohl kulturell als auch sprachlich viele bereichernde Erfahrungen bot.