Home » Grundschule » Klasse 1

Liebe Eltern,

wenn Sie Ihr Kind nächstes Schuljahr an unserer Schule anmelden werden, finden Sie hier einige wichtige Informationen.

An unserer Schule haben Sie die Möglichkeit Ihr Kind entweder im Halbtag oder im Ganztag anzumelden. Bis zur Schulanmeldung sollten Sie sich deshalb entschieden haben, welches Modell Sie für Ihr Kind wählen. Folgend werden die beiden Möglichkeiten vorgestellt:

Halbtag:

Der Schultag kann für Ihr Kind folgendermaßen aussehen:

Die blauen Felder stellen die Betreuung der Kinder durch die Schulkindbetreuung der Stadt Kornwestheim dar. Sie haben folglich die Möglichkeit Ihr Kind vor Unterrichtsbeginn, bzw. nach Unterrichtsschluss in der Schule betreuen zu lassen. Innerhalb der Module können Sie die Kinder bringen, bzw. abholen so wie es Ihnen organisatorisch möglich ist. Unterrichtsbeginn in der Schule ist je nach Stundenplan entweder um 7.40 Uhr oder um 8.30. Uhr.

Der zukünftige Stundenplan Ihres Kindes kann wie folgt aussehen:

Die Kinder im Halbtag haben in der Regel an einem Mittag in der Woche Mittagschule.

Ganztag:

Der Schultag kann für Ihr Kind z. B. wie folgt aussehen:

Der zukünftige Stundenplan Ihres Kindes kann wie folgt aussehen:

Die Anmeldung im Ganztag ist verbindlich für ein Jahr. Zudem ist das Mittagessen in der Mensa verpflichtend, da es Teil des pädagogischen Konzepts ist.

Während der Mittagspause werden die Kinder von der Schulkindbetreuung betreut. Nachdem sie das Mittagessen zu sich genommen haben, können sich die Kinder für unterschiedliche Räume wie z.B. Ruheraum, Bauecke, Spieleraum u.a. anmelden und dort die Mittagspause entspannt verbringen.

Wie auch im Halbtag, haben die Kinder an einem Mittag in der Woche gewöhnlichen Unterricht. An den anderen Tagen nehmen die Kinder Ganztagesangebote (wie Ballschule, Kreativ-AG o.ä.) wahr oder sind in den Lernstudios. In den Lernstudios wird der Unterrichtsstoff geübt und vertieft. Die Vorbereitung auf Klassenarbeiten oder das Lesen üben können dort allerdings nicht übernommen werden. Dies sind Dinge, die alle Kinder zu Hause machen müssen.

Halbtag vs. Ganztag

Die Bildungsziele im Halb- und im Ganztag sind identisch. Auch profitieren die Kinder in beiden Modellen von den gleichen Fördermöglichkeiten.

Schulkindbetreuung

Sie haben die Möglichkeit Ihr Kind in der Schulkindbetreuung der Stadt Kornwestheim anzumelden.
Es stehen Ihnen insgesamt 4 unterschiedliche Betreuungsmodule zur Verfügung:

– Modul 1 (Betreuung von 7.00 Uhr – 7.40 Uhr, bzw. 8.30 Uhr)
– Modul 2 (Betreuung von 12.05 Uhr – 14.00 Uhr; ausschließlich buchbar für Kinder im Halbtag)
– Modul 3 (Betreuung von 15.30 Uhr – 17.00 Uhr (außer freitags))
– Modul 4 (Betreuung in den Ferien)

Die Kosten für ein Modul betragen 55,-€.

Alle weiteren Informationen erhalten Sie bei Frau Wagner, die die Schulkindbetreuung an der PMH leitet oder bei der Schulkindbetreuung der Stadt Kornwestheim.