Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Am Dienstag, den 05. Dezember und Donnerstag, den 07. Dezember fand an der PMH Kornwestheim der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Vier Schüler und eine Schülerin lasen im ersten Durchgang aus ihrem Lieblingsbuch um die Wette. Im zweiten Durchgang mussten sich alle einem unbekannten Text stellen und diesen aus dem Stegreif vorlesen.

Sieger wurde ein Schüler aus der 6b, der sich nun mit Schülerinnen und Schülern anderer Schulen im Lesen messen darf. Herzlichen Glückwunsch und vielen herzlichen Dank an die Jury, die diese Nachmittage für die Schüler und Schülerinnen so gelungen organisiert hat!

Kennenlerntage der 5a und 5b (SJ 23/24)

Tagesausflug nach Straßburg der PMH Gemeinschaftsschule

Am 29. November 2022 sind die Französischklassen 7, 9, 10 und ein paar zusätzliche Schüler*innen aus den Klassen 9 und 10 mit dem TGV nach Straßburg gefahren. Das Ziel war die Verbesserung der Sprachkenntnisse und eine Chance, das in der Schule erlernte Französisch, in Frankreich anwenden zu können.

Unser Tag in Straßburg lief wie folgt ab:

Um 6.05 Uhr sind die Schüler*innen am Bahnhof in Kornwestheim angekommen. Um 8.50 Uhr waren wir dann mit ein wenig Verspätung in Straßburg.

Da unsere Lehrkräfte Probleme hatten Tickets für den Bus zu kaufen, waren wir sehr froh über den zweiten Busfahrer. Er war so nett und nahm uns umsonst mit zum europäischen Parlament.

Dort angekommen, hatten wir eine einstündige Führung. Nach der Führung gingen wir in die Stadt und hatten dort eine kleine Stadtrundtour, wo Kleingruppen etwas zu den Sehenswürdigkeiten erklärt haben. Danach haben sich Gruppen von ca. 5 Leuten zusammengetan und die Stadt noch ein wenig selbst erkundet.

Um 17.30 Uhr waren wir wieder zurück in Kornwestheim und unser Tagesausflug war zu Ende.

Joanna Pardus (10 a)

AES in Stufe 8

Die Schüler der AES – Gruppe (Stufe 8) haben unter der Leitung von Frau Angenendt ein Mittagessen für die Lehrkräfte und Schüler gekocht: Indisches Gemüsecurry. Wir freuen uns auf die nächsten Köstlichkeiten.

Profil AC in Stufe 8

Diese Woche haben die Schüler der Stufe 8 die Aufgaben der Kompetenzanalyse Profil AC bearbeitet. Die Aufgaben umfassen fünf Bereiche, um die Schüler bestmöglich zu beraten (Stärken & Schwächen) und den Berufswahlprozess zu erleichtern.