Verabschiedung Klasse 4

Am Ende des Schuljahres erfolgte die Verabschiedung der Viertklässler.

Die Klassenlehrerinnen Frau Martinez, Frau Posselt und Frau Stammler nutzen den Vormittag um einen individuellen Abschied mit der Klasse zu gestalten. Der Abschied fiel vielen Kinder schwer und sorgte für die eine oder andere Träne. Nach der großen Pause gab es ein tolles Programm der Drittklässler, in dem unter anderem ein Gedicht aufgesagt und ein Tanz vorgeführt wurde. Im Anschluss durften die vierten Klassen auf dem Schulhof durch den Spalier der übrigen Grundschulklassen laufen. Am Ende erwartete sie ein schönes Abschiedsgeschenk der Elternbeiratsvorsitzenden Frau Paflitschek.

Die PMH wünscht allen Kindern schöne, erholsame Sommerferien und einen guten Start an der neuen Schule.

Englischprojekt der Stufe 3

Zum Ende des Schuljahres hatten die Kinder im Englischunterricht nochmal Zeit kreativ zu werden. Als Abschluss der Einheit “farm animals” wurde der bekannte englische Kinderreim “I know an old lady” geübt. Anschließend dichteten die Kinder den Reim in einer Gruppenarbeit um und übten ihn.

Kunstprojekt der 2a

Passend zum Schuljahresende wurden die mühevoll gefertigten Schildkröten der 2a fertig. Über mehrere Wochen arbeiteten die Kinder an ihrem Kuscheltier. Zuerst wurde der Panzer gewebt, danach alle Teile zusammen genäht und die Augen befestigt. Abschließend wurden alle Schildkröten feierlich im Klassenzimmer getauft.

Kunstprojekt der Koalaklasse

Über mehrere Wochen webten und nähten die Kinder der 2b mit viel Mühe und Geduld ihre eigenen Kuscheltiere.

Flohmarkt der Klassen 2a und 2b

Der Flohmarkt der beiden Klassen war ein voller Erfolg. Die Kinder rechneten, verhandelten und verkauften mit so viel Freude, dass der Flohmarkt bei Mitschülern und Passanten auf große Begeisterung stieß. Mit den Einnahmen wurde nicht nur die Klassenkasse aufgebessert, sondern auch der nächste Ausflug zum Blühenden Barock finanziert.

Bundesjugendspiele 2022 der PMH-Grundschule

Hochmotiviert trafen die Grundschüler/innen der Philipp-Matthäus-Hahn GMS morgens im Stadion von Kornwestheim ein. Nachdem sich alle Schüler/innen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen einen Platz im Stadion gesucht hatten und sie von Herrn Link begrüßt wurden, begannen die Bundesjugendspiele mit einer Aufwärmung. Anschließend konnten sich die Schüler/innen in den Disziplinen Weitwurf, Weitsprung und Sprint messen.  Dabei zeigten sie viel Freude und vor allem großen Ehrgeiz, was sich in den Ergebnislisten wiederspiegelte. Nachdem die Schüler/innen den Wettkampf absolvierten, wurde die Wartezeit mithilfe eines Staffellaufs verkürzt. Jede Klassenstufe trat gegeneinander an. Alle anderen Schüler/innen feuerten die startenden Kinder an. Einen Tag später war es dann so weit und die Siegerehrung fand statt. Gespannt lauschten die Schüler/innen Herr Link, welche Kinder eine Ehrenurkunde überreicht bekamen. Alle anderen Teilnehmer/innen wurden mit Sieger- und Teilnahmeurkunden belohnt.

Theaterstück: Jack and the beanstalk

Die Klasse 4b hat im Rahmen einer Projektarbeit im Englischunterricht das Theaterstück Jack and the beanstalk aufgeführt.