07154/202–6201 Hohenstaufenallee 6, 70806 Kornwestheim < Kontakt > info@pmh-schule.de

So geht Gemeinschaft an der PMH: Adventskalender basteln

So langsam wird es weihnachtlich an der PMH. Die 6. Klässler haben im Deutschunterricht eine Bastelanleitung für einen Koala-Adventskalender geschrieben, damit sie mit den 1. Klässlern basteln können. Die Freude war groß, als sich die Kinder der 1b und 6b heute wiedergesehen haben. Gemeinsam schnitten, klebten und bemalten sie ihre Adventskalendertütchen.

Waldpädagogischer Tag im Salonwald

 

           

Herbstfest der Klassenstufe 1

Bereits vor den Herbstferien begannen die 1. Klassen mit dem Basteln ihrer Laternen für das Herbstfest. Diese wurden am Tag des Herbstfestes gemeinsam mit den Eltern fertig gestellt. Anschließend konnten sich alle bei Waffeln, Fingerfood und heißen Getränken für den Laternenlauf stärken. Als es dunkel wurde, versammelten sich die Klassen und sagen das erste Laternenlied. Danach zogen alle gemeinsam mit ihren Laternen durch Kornwestheim. Dabei wurde immer wieder gesungen. Das Fest endete mit einem Lied auf dem Schulhof.

So geht Gemeinschaft an der PMH: Klasse 1b und Klasse 6b

Endlich ging es los! Heute lernten die Schüler der Klasse 1b ihre Paten aus der Klasse 6b kennen. Die 6. Klässler kamen mit Namensschildern und kleinen Geschenken in das Zimmer der Koalaklasse. Die anfängliche Aufregung wurde von der Neugier besiegt, sodass die Kinder schnell in Teams zusammenarbeiten konnten. Es wurde gemeinsam gelesen und gemalt. Die 6. Klässler haben sich toll auf ihre Patenkinder eingelassen und sie unterstützt. Beide Klassen freuen sich jetzt schon auf weitere gemeinsame Projekte.

Fredericktag

Der Fredericktag dient dazu, die Lesemotivation der Kinder zu steigern. Der Nachmittag hat den Grundschülern der PMH sehr viel Spaß gemacht. Zunächst wurden Geschichten vorgelesen und anschließend dazu gebastelt. Wir bedanken uns herzlich bei allen Eltern, die mitgeholfen haben.

Zu Fuß zur Schule: Sicher durch den Straßenverkehr

Diese Woche startete das Projekt “Zu Fuß zur Schule”. Stolz können wir berichten, dass bisher alle Klassenstufen fleißig zu Fuß zur Schule laufen. Da die Kinder im Herbst und Winter morgens im Dunkeln zur Schule laufen, haben wir in Klasse 1 verkehrssichere Kleidung und das sichere Überqueren einer Straße besprochen.

Der Buchstabenweg: Lernen mit allen Sinnen

Nach einer gelungenen Einführungswoche finden sich die neuen Erstklässler gut in der PMH zurecht. Neben viel Spiel und Spaß wurden die örtlichen Gegebenheiten, die wichtigen Personen der Schule und die Mitschüler*innen kennen gelernt. Diese Woche lernten die Schmetterlinge, Sternenfänger und Koalas ihren ersten Buchstaben kennen. Die Kinder waren voller Eifer dabei. Das A wurde geknetet, gelegt und geschrieben. Besonders motivierte sie unsere “Zaubertafel”. Die Kinder können es kaum erwarten nächste Woche einen neuen Buchstaben zu lernen.

Bronze für die Kinder der Basketball AG

Julian Setzer leitet im Schuljahr 2022/2023 die Basketball AG für die 4. Klassen der PMH Grundschule. Dabei wird er tatkräftigt von zwei Spielern aus der Mannschaft, die er trainiert, unterstützt. Die Kinder durften gleich zu Beginn des Schuljahres ihr Können unter Beweis stellen, denn alle 11 Teilnehmer*innen konnten das Bronze Spielabzeichen des Deutschen Basketball Bundes absolvieren. Dabei mussten die Kinder diverse Aufgaben im Ballhandling, Passen, Werfen und dem Korbleger erfolgreich absolvieren. Als letzte Aufgabe folgte dann noch ein Spiel im Setting 4-4 bevor jede/r Schüler*n ihr Urkundenheft inklusive Bronze Abzeichen erhielt. Zum Halbjahr soll dann schon das Silber Abzeichen folgen.

 

Willkommen zurück!

Das neue Schuljahr startete am Montag mit einem gemeinsamen Gottesdienst. Am Mittwoch bereitete die Klassenstufe 6 den neuen Fünftklässlern einen schönen Empfang in der PMH Hallen. Am Donnerstag war die Einschulungsfeier der Erstklässler. Die Kinder wurden von den zweiten Klassen mit einem Theaterstück in der Schule willkommen geheißen.