Hochmotiviert trafen die Grundschüler/innen der Philipp-Matthäus-Hahn GMS morgens im Stadion von Kornwestheim ein. Nachdem sich alle Schüler/innen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen einen Platz im Stadion gesucht hatten und sie von Frau Dorenkamp begrüßt wurden, begannen die Bundesjugendspiele mit einer Aufwärmung zum Lied: „Sportinator“. Anschließend konnten sich die Schüler/innen in den Disziplinen Weitwurf, Weitsprung und Sprint messen.  Dabei zeigten sie viel Freude und vor allem großen Ehrgeiz. Nachdem die Schüler/innen den Wettkampf absolvierten, wurde die Wartezeit mithilfe eines Staffellaufs verkürzt. Jede Klassenstufe trat gegeneinander an. Alle anderen Schüler/innen feuerten die startenden Kinder an. Trotz der hohen Temperaturen hielten alle Schüler/innen bis zum Schluss gut durch und so wurden die Bundesjugendspiele mit erschöpften und zugleich freudestrahlenden Kindern beendet.