Wochenplan

11.5.2021: Sek. I – Sitzung

WOCHENPLAN

Am Anfang eines neuen Schuljahres treffen sich die Klassenkonferenzen und beraten über die offenen Standards. Die Ergebnisse dieser Beratungen werden schriftlich festgehalten.

VERBINDLICHE STANDARDS

OFFENE STANDARDS

Der Wochenplan gilt nur für die Stufe 5 – 8 Menge der Aufgaben
Der Wochenplan gilt immer für 1 Woche Design und Layout des Wochenplans
Die Eltern können auf dem Wochenplan oder im Schulplaner unterschreiben. Optische Möglichkeit zum Abhaken von bearbeiteten Aufgaben
Der Wochenplan muss differenziert sein Pädagogischer Austausch:

Kontrolle des LAs im Unterricht oder Selbstkontrolle?

Belohnungssystem für gute Arbeitshaltung im LA?
Sanktionssystem für keine gute Arbeitshaltung im LA?

Alle Lehrkräfte tragen die Inhalte über die Links der PMH – Cloud ein An welchem Tag soll ein neuer Zyklus für den Wochenplan beginnen?
Empfehlung: Montag
Nebenfächer können aufgenommen werden, müssen aber nicht. Auf welchem Weg erhält der LA – Lehrer die Lösungen?
Die Arbeitshaltung im LA wird im LEB vermerkt (Kompetenzraster) Soll der Wochenplan eingeklebt, abgeheftet oder von Schülern handschriftlich übertragen werden?
Die eintragenden Lehrkräfte stellen den LA – Lehrern die Lösungen bereit.
Die Lehrkraft in der ersten LA – Stunde in der Woche druckt den Plan aus und verteilt ihn an die LG.

Ergänzende Hinweise:

• Der Wochenplan soll bekannte Inhalte aus dem Unterricht vertiefen.
  • Die Schüler dürfen das Niveau im Unterricht und in LA frei wählen. Eine Beratung des Lehrers soll den Schüler unterstützen.
  • Es ist verboten, dass M – Schüler als Voraussetzung alle G – Aufgaben zuerst lösen müssen. Einzelne G – Aufgaben können
    als Grundlage für das M – Niveau übernommen werden.
  • Der Wochenplan soll für die Schüler in der Menge leistbar sein. Priorität sollen aber die Hauptfächer haben.
  • Der Wochenplan wird nicht benotet und erhält auch im LEB keine Note aber eine Rückmeldung zur Arbeitshaltung (s. Zeufix).
    Das Niveau wird im LEB nicht ausgewiesen.