An der Philipp Matthäus Hahn Gemeinschaftsschule findet die Inklusion schwerpunktmäßig in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch statt. In den Nebenfächern beraten die Sonderpädagoginnen das Kollegium und stellen differenziertes Material zur Verfügung. Ziel ist es immer, dass alle Schüler mit einem Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot erfolgreich am Lernen teilnehmen können!

Aus organisatorischen Gründen wurde bei uns ein Konzept entwickelt, das sich an dem Stundenplan der Schüler orientiert und bei dem die Schüler in den Hauptfächern zu den Sonderpädagogen in den Inklusionsraum wechseln. Ein großer Vorteil des Inklusionsraumes ist es, dass die Schüler in einer Kleingruppe von max. 16 Schülern arbeiten, was für die Konzentration sehr wichtig ist. Bei uns arbeiten die Schüler an Einzeltischen oder bei Partner-/Gruppenaufgaben an runden Gruppentischen. Auch ein kleiner Nebenraum steht uns zur Verfügung, wo wir den Englischunterricht abhalten, Arbeiten geschrieben werden können oder der als Rückzugsort dient, wenn einzelne Schüler in Ruhe arbeiten wollen.

Wir holen unsere Schüler inhaltlich dort ab wo sie stehen, indem wir zunächst überprüfen, welche Kenntnisse bereits gesichert vorhanden sind. In Mathematik legen wir viel Wert auf die Grundrechenarten, in Deutsch trainieren wir Lese-, Rechtschreib- und Grammatikfähigkeiten und das freie Schreiben von Texten. Im Englischunterricht arbeiten wir in Kleingruppen und stellen das Sprechen der Fremdsprache in den Vordergrund. Uns ist wichtig, dass beim Lernen Erfolge erzielt werden können, Lernfrustration abgebaut wird und die Schüler an Selbstbewusstsein gewinnen. Um dies zu erreichen arbeiten die Schüler bei uns an individuellen Themen, die an ihr jeweiliges Leistungsniveau angepasst sind. Dabei wird auch das Lerntempo des Einzelnen berücksichtigt. Wenn Schüler etwas nicht verstehen, bekommen sie von uns individuelle Lernhilfen und anschauliches Arbeitsmaterial. Dazu verwenden wir in den einzelnen Fächern Lernlisten, die wir zu den einzelnen Themen anfertigen. Jedes Thema wird am Ende mit „Teste dein Wissen – Aufgaben“ überprüft bevor der Gelingensnachweis geschrieben wird.

Mit dem gemeinsamen Erarbeiten eines Wochenplanes, den wir dann als Grundlage für das wöchentliche Coaching nehmen, erziehen wir gleichzeitig die Schüler zu mehr Selbstständigkeit, denn sie lernen ihr Arbeitspensum für eine Woche zu planen. Jeder Schüler hat einmal pro Woche ein Coaching-Gespräch. Dort besprechen wir wie die Woche lief, ob und wie die Aufgaben geklappt haben und der Schüler muss sich selbst einschätzen und bekommt dazu eine direkte Rückmeldung von uns Lehrern. Anschließend werden gemeinsam die Aufgaben für die neue Woche geplant. Diese Informationen gehen auch an die Eltern, die wir in unsere Arbeit miteinbeziehen und mit denen wir gerne im Austausch bleiben. Jederzeit haben wir ein offenes Ohr, wenn Schüler oder Eltern mit uns ein Gespräch suchen.