Zu Fuß zur Schule

Die PMH hat sich erstmals an der Aktion Zu Fuß zur Schule beteiligt und steht dabei nicht alleine da. Alle 4 Grundschulen in Kornwestheim waren mit im Boot.
Wir absolvierten drei zweiwöchige Projektzeiträume. Dabei traten die 12 Klassen in den Wettbewerb zueinander und hatten versucht sich den Wanderpokal zu ergattern, indem möglichst viele, wenn nicht sogar alle Schüler und Schülerinnen, in einer Klasse zu Fuß zur Schule gehen und auf Elterntaxis verzichten.
Gemeinsames Ziel war es die Verkehrssituation an den Schulzugängen wieder übersichtlicher zu machen und die Schüler und Schülerinnen die Vorteile eines gesunden Schulwegs aufzuzeigen.

Erster Projektzeitraum: Gewinner 3a
Im ersten Projektzeitraum konnte die Klasse 3a sich den internen Wanderpokal sichern. Dicht gefolgt von der Klasse 3b und 1c. Als laufstärkste Stufe hat sich die Klassenstufe 3 bewiesen. Ob die zweitplatzierte Stufe 2 beim nächsten Zeitraum den Wanderpokal ergattern wird, bleibt spannend.

Zweiter Projektzeitraum: Gewinner 3c
Die zweite Phase der zu Fuß zur Schule Aktion wurde am Freitag beendet. Leider sind deutlich weniger Kinder in die Schule gelaufen als beim ersten Zeitraum. Das liegt sicherlich auch an den kalten Temperaturen. Teilweise sind die Zahlen um 10% eingebrochen. Wir hoffen aber, dass es im nächsten Zeitraum wieder mehr Kinder zu Fuß zur Schule schaffen. Die Klassenstufe 3 erhält erneut den Wanderpokal. Dieser wechselt allerdings von der 3a zur 3c.
Die Klassenstufe 3 und 1 waren in diesem Durchgang die laufstärksten Stufen. 81,1% der Klassenstufen gingen zu Fuß.

Dritter Projektzeitraum: Gewinner 4a
Die dritte Phase und damit die letzte Phase dieser Aktion endet mit einem Teilerfolg für die ganze Schule, da drei von vier Klassenstufen sich im Durchschnitt zumindest etwas bei den Laufzahlen verbessert haben.
So liefen im ersten Zeitraum in der Klassenstufe 1 im Schnitt nur 76,8% und im letzten Zeitraum dann 88,4% aller Erstklässler. Auch die Klassenstufe 2 verbesserte sich um 3%. Die Klassenstufe 3 schaffte eine Verbesserung um 2% während die Klassenstufe vier sich leider um 2% verschlechterte.
Trotzdem kommt der Gewinner der dritten Phase aus der Stufe 4, nachdem an zwei Tagen alle Kinder dieser Klasse entweder zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule kamen.

Wir hoffen und wünschen uns, dass diese Zahlen auch in Zukunft für einen gesunden und sicheren Schulweg unserer Kinder noch gesteigert werden können.

Weiter Informationen:

Zu Fuß zur Schule: Sicher durch den Straßenverkehr | Philipp-Matthäus-Hahn Gemeinschaftsschule Kornwestheim (pmh-schule.de)